Unser Hof

Seehöhe: 720m
Tierbestand: 150
1955

1955

1980

1980

Unser Hof liegt im Grenzgebiet des oberösterreichischen Traunviertel und dem niederösterreichischen Mostviertel auf einer Seehöhe von 720m und trägt den Hausnamen „Kreuzgrub“. Die Geschichte unseres Hofes reicht bis ins 14 Jahrhundert zurück und wird nun von uns in der 5. Generation geführt.

Als wir den Betrieb übernahmen, stellten wir uns die große Frage: Führen wir den elterlichen Bauernhof mit 10 Milchkühen und ca.20 Stück Jungvieh weiter oder wählen wir einen neuen Weg?

Nach reichlichen Überlegungen, Betriebsbesichtigungen, Absprache mit der Molkerei und vielem mehr haben wir uns für die Milchschafhaltung entschieden. Die Rasse LACAUNE konnte uns überzeugen und begeistern. So kam es, dass wir im Jänner 2011 unsere ersten Flaschenlämmer in unserem Stall, noch parallel zu den Kühen, willkommen hießen. Diese Tiere bildeten die Basis unserer heutigen Zuchtherde.

Am 29.01.2012 war es dann soweit! Endlich konnten wir unsere ersten 103,4 Liter Bio Schafmilch zur Bio Genossenschaft Schlierbach liefern!